Sundg’oldies Muespach | 20.05.2018

Wenn ich im Rahmen eines OIdtimertreffens an einer Ausfahrt teilnehme und dabei Autos wie einem Renault R25 oder R18 nachfahre, dann bin ich ziemlich sicher an einem Treffen, das mir sehr gut gefällt.

Nachdem ich letztes Jahr als Besucher die französischen Oldtimertreffen für mich entdeckt habe, war ich in diesem Jahr als Teilnehmer bereits an mehreren dabei. So auch am jährlich stattfindenden Treffen mit dem Namen „Sundg’oldies“, das im grenznahen Muespach im Elsass stattfindet. Auch hier erstaunt es mich wieder aufs Neue, wie anders dort ein Treffen, nicht einmal 20 km von der Schweizer Grenze entfernt, über die Bühne geht. Zum einen sind es die anderen Autos, die hierzulande kaum bis nie an einem Treffen zu sehen sind, wie eingangs erwähnt, beispielsweise Renault R25 und R18. Auch zahlreiche Teilnehmer aus der Schweiz reisten mit ihren seltenen Oldtimern an, und verliehen dem Treffen zusätzliche Couleur. Zum anderen ist es schlichtweg die Einfachheit, die an einem solchen Treffen bemerkenswert ist. Organisatorisch alles tiptop und unkompliziert. Den Oldtimer parken? Kein Problem, dafür gibts auf dem Trottoir und am Strassenrand Platz und wenn nicht, dann machen wir welchen. Versuch das mal in der Schweiz. 😉

Das Highlight war für mich die Ausfahrt, an der man nach Voranmeldung teilnehmen konnte. Die Teilnehmerzahl war grösser als ich erwartet hatte. Umso mehr war es ein regelrechter Genuss, in einer Kolonne durch die schönsten Gegenden des Sundgaus zu fahren. Die Passanten in den Dörfern hatten sichtlich Freude daran, die einstigen und teils vergessenen Alltagsautos zu sehen. Nach einer kurzen Pause bei einer kleinen Obstbrennerei mit Apéro, gings zurück ans Treffen. Für mich persönlich ist klar: Dies ist einer der besten Oldtimer-Events überhaupt.

20180520_002_00120180520_003_01520180520_001_019

Hier gehts zur Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar